Home / Toiletten Tipps / Alternative zu Chemietoiletten – Die Ökotoilette

Alternative zu Chemietoiletten – Die Ökotoilette

Warum eine Ökotoilette?

ÖktoiletteMobile Toilettenkabinen wie Toitoi&Dixi dürfte wohl jedem ein Begriff sein. Doch immer mehr Menschen greifen auf alternative Ökotoiletten zurück.

ToilettenTipp hat dieses Phänomen unter die Lupe genommen und geschaut, warum es Sinn macht umzusteigen…

Die Erfindung von Toilettenkabinen an sich ist schon eine feine Sache. Das weiß man beispielsweise, wenn man das erste Mal auf einem Freizeitcamp ist und sich beim Verrichten des Geschäfts etwas Privatsphäre wünscht. Die klassischen Toilettenkabinen erfüllen ihren Zweck, doch eine Ökotoilette bieten noch einiges mehr, weshalb ein Wechsel für Festivals, Zeltlager, Baustellen und wo man die helfenden Hütten sonst so vorfindet, interessant werden könnte.

Kein Geruch bei einer Ökotoilette

Der erste Punkt ist, dass eine Ökotoilette nahezu geruchlos sind. Das geschieht durch die Zugabe von Sägespänen (machmal gemischt mit anderen natürlichen Stoffen) nach dem Toilettengang. Die Geruchsbildung wird dadurch neutralisiert, vergleichbar mit einem Katzenklo. Das ist ein enormer Vorteil. Denn jeder weiß, wie unangenehm üble Düfte sein können.

Komfortables Naturprodukt

Eine Verkleidung der Kabine aus fast 100% natürlichen Stoffen bietet mittlerweile so mancher Ökotoiletten-Verleih an. Das fördert definitiv den Wohlfühlcharakter und ist auch um einiges komfortabler, als das Sitzen auf einem billigen Plastiksitz.

Nachhaltigkeit der Ökotoilette

Wer eine Komposttoilette verwendet tut etwas Gutes für die Natur und das in verschiedenster Hinsicht. Durch die Verwendung von natürlichem Toilettenpapier und natürlichen Reinigungsmitteln bewegt man sich auf grünem Wege. Die Verkleidung der Kabine, die manchmal komplett aus Holz besteht spricht für sich. Und der entscheidende Unterschied ist dann noch der biologische und kompostierbare Abbau aller Zellstoffe. Das heißt alles zersetz sich auf natürlichem Wege. Wie Studien zeigen, können dagegen oft nicht alle Stoffe in Kläranlagen voneinander getrennt werden.
Ein natürlicher Nährstoffkreislauf wird daher mit Hilfe von einer Ökotoilette wieder möglich. Außerdem wird auch auf den Gebrauch von Wasser verzichtet. 

Preisleistung der Ökotoilette

Trotzdem, dass die Alternative zu Chemietoiletten in der Herstellung aufwendiger als sein mögen und den absolut positiven Faktor Grün ins Spiel bringen, können Sie dennoch mit den Angeboten herkömmlicher Anbieter mithalten.

 

Interessantes

Ein Toilettenstein und alles riecht wieder frisch

Klostein für saubere Duftnoten im WC Nicht nur unangenehme Gerüche können mit einem Klostein kaschiert ...

2 Kommentare

  1. Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,
    wo kann man die Ökotoilette käuflich erwerben?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.