Toilette mit Hausmitteln reinigen ▷ Bewährte Alternativen im Überblick

Letztes Update: 8. Februar 2024

Toilette reinigen mit HausmittelnEs gibt Unmengen an überteuerten Putzmitteln auf dem Markt, davon ein riesiges Sortiment nur für die Reinigung der Toilette. Viele dieser Mittelchen sind oftmals überteuert und halten ihre Versprechen meist nicht. Meist darf noch einmal kräftig geschrubbt werden, will man ein vollends sauberes WC. Diese Enttäuschung kann einem nicht nur den Spaß am Putzen verderben, sondern geht auf lange Sicht auch ziemlich auf den Geldbeutel.

Wer sich also das lästige Schrubben sparen möchte, greift einfach zu einem Mittel, dass die lästige Arbeit von ganz alleine erledigt. Im Folgenden sehen Sie 3 einfache Tipps zum Reinigen der Toilette mit Hausmitteln. Weitere solcher Tipps finden Sie auf alltagsrat.de.

Toilette mit Hausmitteln reinigen – 3 Geheimtipps

Ein echter Alleskönner – Waschpulver

Garantiert in jedem Haushalt auffindbar und ein perfektes Mittel zur Reinigung der Toilette – Das Waschpulver. Mit dem Pulver lassen sich Toiletten unbeschwert putzen, denn es erledigt die Toiletten-Reinigung praktisch über Nacht, ohne dass Sie auch nur einen Finger rühren müssen. Einfach einen halben Becher Waschmittel – für ein optimales Ergebnis empfiehlt sich Waschmittel für weiße Wäsche – in die Toilette schütten und in kürzester Zeit ist wieder alles sauber. Waschpulver enthält nämlich verschiedene Inhaltsstoffe, darunter Tenside, die Ablagerungen problemlos lösen. Zusätzlich wirkt es sogar desinfizierend und ist daher doppelt praktisch.

Video: Das bewirkt Waschpulver in der Toilette

Cola gegen Urinstein

Es gibt verschiedenste Rezepte um dem Urinstein Lebewohl sagen zu dürfen. Wer hätte gedacht, dass Cola auf diesem Gebiet wahre Wunder wirkt? Dabei ist es ganz einfach. Man benötigt lediglich einen guten Schluck Cola, 2 Päckchen Backpulver, etwas Essig und einen Spritzer Zitrone.

Bis auf das Backpulver alles gut vermischen und in das WC schütten, zuletzt das Backpulver dazugeben. Nun nehme man die Klobürste und führt sie in das WC ein, bis zu der Stelle am Rohr, an der der Knick beginnt und der Urinstein festsitzt. Das Ganze lässt man nun ein paar Stunden einwirken, spült es anschließend herunter und schrubbt noch die letzten Überreste hinfort – et voilà, die Toilette ist nun blitzeblank.

Video: Toilette mit Cola reinigen

Seifenlauge und Natron

Toilette putzen mit HausmittelUm den WC-Deckel und verschmutzte Klobrillen wieder sauber zu schrubben, empfiehlt sich eine milde Seifenlauge. Einfach die betroffenen Stellen mit einem weichen Lappen abwischen. Die Seifenlauge wirkt desinfizierend, tötet also Bakterien und Keime an betroffenen Stellen effektiv ab und wirkt extra hygienisch.

Bei Natron handelt es sich ebenfalls um ein alkalisches Produkt, das wirklich in jedem Haushalt zu finden sein sollte. Als Alternative empfiehlt sich normales Backpulver. Einfach etwas Natron oder Backpulver über braune oder verunreinigte Ränder streuen. Das Pulver sollte nun einige Zeit einwirken. Anschließend muss das Pulver nur noch abgespült werden. Betroffene Stellen sollten nun wieder sauber sein.

Video: Urinstein mit Natron und Essig umweltfreundlich reinigen

Urinstein mit #Natron und #Essig umweltfreundlich entfernen

Teuer ist nicht gleich gut

Es muss eben nicht gleich das Teuerste sein. Es ist möglich das WC mit einfachsten Mitteln wieder blitzeblank zu kriegen, ohne teure WC-Reiniger zu kaufen. Damit schonen wir nämlich nicht nur den Geldbeutel, sondern auch unsere Umwelt. Bei zu starker Verunreinigung empfiehlt sich dennoch eine professionelle WC-Reinigung, am besten lässt man es also gar nicht erst dazu kommen.

Häufig gestellte Fragen

Kann ich meine Toilette mit Backpulver reinigen?

Ja, Backpulver ist ein effektives Hausmittel zur Toilettenreinigung. Streue einfach eine Tasse Backpulver in die Toilette, lass es einige Minuten einwirken und schrubbe dann mit der Toilettenbürste. Backpulver hilft, Gerüche zu neutralisieren und leichte Flecken zu entfernen.

Ist Essig ein gutes Reinigungsmittel für die Toilette?

Essig ist ein ausgezeichnetes, umweltfreundliches Reinigungsmittel für die Toilette. Gieße weißen Essig in die Toilettenbowl und lass ihn für einige Stunden einwirken, um Kalkablagerungen und Bakterien zu beseitigen. Anschließend gründlich schrubben und spülen.

Kann ich Zitronensäure zur Toilettenreinigung verwenden?

Zitronensäure ist effektiv gegen Kalk und Urinstein. Einfach ein paar Löffel Zitronensäure in die Toilette geben, über Nacht einwirken lassen und am nächsten Morgen schrubben. Sie hinterlässt einen frischen Duft und wirkt desinfizierend.

Wie verwende ich Coca-Cola zur Reinigung der Toilette?

Coca-Cola kann überraschenderweise als Reinigungsmittel verwendet werden. Gieße eine Dose Cola in die Toilette, lass sie für ein paar Stunden einwirken und schrubbe dann mit der Bürste. Die Säure in der Cola hilft, Flecken zu lösen.

Kann ich eine Mischung aus Essig und Backpulver verwenden?

Eine Mischung aus Essig und Backpulver ist ein starkes Reinigungsmittel. Gib zuerst Backpulver in die Toilette, füge dann Essig hinzu und lass die Mischung schäumen. Nach einigen Minuten Einwirkzeit schrubben und spülen.

Wie kann ich mit Borax meine Toilette reinigen?

Streue Borax in die Toilette und lass es über Nacht einwirken. Am nächsten Morgen schrubben und spülen. Borax ist besonders wirksam bei hartnäckigen Flecken und Gerüchen.

Kann ich Salz zur Toilettenreinigung verwenden?

Grobes Salz kann helfen, Flecken und Ablagerungen in der Toilette zu entfernen. Streue das Salz in die Bowl, lass es einwirken und schrubbe dann gründlich.

Ist Wasserstoffperoxid ein sicheres Reinigungsmittel für die Toilette?

Wasserstoffperoxid ist ein sicheres und effektives Desinfektionsmittel für die Toilette. Gieße einfach Wasserstoffperoxid in die Bowl, lass es einige Minuten einwirken und schrubbe dann die Oberflächen. Es hilft, Bakterien zu töten und die Toilette zu desinfizieren.

SaveSave

SaveSave

Interessantes

Der WC CamperBag: Hygiene und Komfort auf Reisen

Letztes Update: 6. Februar 2024 Für Campingbegeisterte, die die Freiheit des Reisens lieben, aber dennoch …

ein Kommentar

  1. Leitner, Sybille

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    alle Artikel wurden sehr gut kommentiert ,
    waren gut verständlich und für mich
    aufklärend.

    mit freundlichen Grüßen

    Sybille Leitner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert